Schulveranstaltungen » Projekttage & Schulfest
Schulveranstaltungen
  • Projekttage & Schulfest

Projekttage & Schulfest

Projekttage und Schulfest

Von Mittwoch, 04.09. bis Freitag, 06.09. fanden an der Grundschule in Nieste drei Projekttage statt, die diesmal unter dem breitgefächerten Begriff „Natur“ standen.

Zur Unterstützung haben wir uns wieder einmal das Naturpark-Mobil aus dem Werra-Meißner-Kreis zu uns eingeladen. Immer wieder sind Kinder und Lehrerinnen von dem Naturpark-Mobil begeistert!

Die Dritt- und Viertklässler haben am ersten Tag gemeinsam an Stationen zu „Tiere in Wiese und Weiher“ gearbeitet und eine tolle Mappe zusammengestellt. Außerdem haben sie im Wald an der Grillhütte tolle Waldspiele kennengelernt. Zum Beispiel sammelten sie Material für ein Wald-ABC oder bauten aus Naturmaterialien kleine Zwergendörfer, die sehr schön geworden sind.

Von den Rangerinnen des Naturpark-Mobils, Frau Beyer und Frau Pfingst, haben die Kinder in den drei Tagen sehr viel über Insekten/Ameisen (FLEX 1/2) und die Wildkatze (Klasse 3/4) erfahren. Jeder Klasse kamen jeweils 2 Stunden Theorie im Klassenzimmer sowie 2 Stunden Praxis zu Gute, die von den Rangerinnen übernommen wurden.

Der Praxisteil fand jedes Mal im Wald statt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen wanderten ein kleines Stück in Richtung Wald, um dort nach Insekten Ausschau zu halten und tolle Spiele zu spielen. Die Dritt- und Viertklässler hatten nach einer schönen Wanderung zur Waldschule die Möglichkeit, vor Ort mit Hilfe toller Spiele zum Thema Wildkatze einiges zu erfahren. Alle hatten sehr viel Spaß!

Die Kinder des FLEX haben am letzten Tag der Projekttage zum Thema „Ameise“ an Stationen gearbeitet.

Eine sehr gelungene Projektwoche ging somit zu Ende und wurde durch das Schulfest am Samstag, 07.09.2013 abgerundet. An diesem Tag hatten wir bei schönem Wetter einen tollen Tag mit viel Programm:

Der Sponsorenlauf an den Bleichwiesen war sehr erfolgreich! Die Kinder rannten so viele Runden, wie sie konnten und brachten eine sehr stolze Summe zusammen, die nun der Schule zu Gute kommt. Herzlichen Dank an alle Spender!

Ein kleines Highlight war der selbstgebaute Barfußpfad, für den die Kinder während der Projektwoche Moos, Zapfen, Steine und so weiter sammelten.

Bei Kaffee, erfrischenden Getränken und herzhaften Häppchen konnten die Gäste den Darbietungen der Chor-Kinder lauschen. Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben! Ohne Ihre Hilfe - durch mitgebrachte Speisen oder den Verkauf selbst - kann ein solches Fest nicht stattfinden. Vielen Dank!

Ihre Grundschule Nieste